Ortsregister - Aumühle

D 21521 SH

Aumühle ist eine Gemeinde im Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein, etwa 20 Kilometer östlich von Hamburg. Aumühle liegt im Sachsenwald, dem größten Waldgebiet Schleswig-Holsteins, welcher zugleich Naherholungsgebiet für die Metropolregion Hamburg ist. Ortsteile sind Billenkamp, Aumühle und Friedrichsruh. Aumühle wurde im Jahr 1350 als "Au-Mühle" ("Owmole": Mühle an der Schwarzen Au) erstmals urkundlich erwähnt, 1750 entstand die Bauernschaft Billenkamp. Große Veränderungen brachte die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts. Nachdem der Sachsenwald 1871 von Kaiser Wilhelm I. Otto von Bismarck geschenkt wurde, ließ dieser sich eine ehemalige Gastwirtschaft an der Bahnlinie von Hamburg nach Berlin zum Herrenhaus umbauen. Hier, in Friedrichsruh gab es bereits 1850 einen Bahnhof. Im Jahr 1884 wurde ein Haltepunkt "Aumühle" eingerichtet, 1909 wurde mit dem Bau des Bahnhofs begonnen. Aumühle entwickelte sich mit der Gründung des Villenortes Sachsenwald-Hofriede im Jahr 1891 zu einer gehobenen Wohngegend. Der Eigentümer dieses Villenviertels regte noch zu Bismarcks Lebzeiten den Bau eines Aussichts- und Wasserturms an, der 1901 als Bismarckturm eingeweiht wurde. 1956 zog der letzte deutsche Reichspräsident und Nachfolger von Adolf Hitler, Großadmiral Karl Dönitz, nach Aumühle, wo er 1980 starb. 1959 wurde der schon lange nicht mehr benutzte offizielle Name Aumühle-Billenkamp in Aumühle geändert.

Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: Herzogtum Lauenburg
Amt: Hohe Elbgeest
Höhe: 30 m ü. NN
Fläche: 3,47 qkm
Einwohner: 3086 (31. Dez. 2007)
Bevölkerungsdichte: 889 Einwohner je qkm
Postleitzahl: 21521
Vorwahl: 04104
Kfz-Kennzeichen: RZ
Gemeindeschlüssel: 01 0 53 003
Adresse der Amtsverwaltung: Christa-Höppner-Platz 1, 21521 Dassendorf
Webpräsenz: www.amt-hohe-elbgeest.de
Bürgermeister: Dieter Giese (CDU)
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Aumühle 26.04.2009

Stand : 09.05.2015
Erstellt von Anke Frehse mit PC-AHNEN