Logo

Ahnenforschung und mehr mit Anke - Was bedeutet Frieden?

Was bedeutet Frieden?

Die folgenden Zitate habe ich in einem Kalender für das Jahr 2023 gefunden, den der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. mir Anfang August 2022 zugeschickt hat. Die Zitate haben mich so sehr angesprochen, bewegt und zu Tränen gerührt, daß ich allen Ahnen, Soldaten, Überlebenden, Gefallenen und Verstorbenen zu Ehren diese Seite erstellt habe.

Sollte es ein juristisches Problem geben, schicken Sie mir bitte eine Nachricht, dann nehme ich diese Seite wieder vom Netz. Danke!


Für mich persönlich heißt Frieden zuächst einmal menschenwürdiges Zusammenleben in einer Gemeinschaft freier Völker.
Wolfgang Schneiderhan, Präsident des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

...

Frieden ist ein Gefühl der Zuversicht in den kommenden Tag.
Olha Vitenko, Ukrainerin

...

Frieden ist, wenn jede Mutter ihren Sohn zurückbekommt, jede Frau ihren Mann und jedes Kind seinen Vater.
Hermann Krause, Leiter des Volksbund-Büros in Moskau

...

Frieden ist für mich, wenn alle Menschen in ihrem unmittelbaren Umfeld den Frieden anstreben und aktiv gestalten, der möglich ist.
Jürgen Damm, Oberst a. D. und Ehrenvorsitzender im Landesverband Hessen

(Wenn das alle Menschen machen, haben wir morgen Frieden ...)

...

Frieden heißt für mich: eine Zukunft ohne Furcht vor Gewalt und Unterdrückung.
Dirk Backen, Generalsekretär des Volksbundes

...

Frieden heißt für mich: Sicherheit und Zusammenarbeit aller Völker über alle Grenzen und religiöse Anschauungen hinweg.
Peter Gute

(Beenden wir die Spaltung und suchen nach Gemeinsamkeiten und Dingen, die uns verbinden!)

...

Frieden heißt für mich: ein lächelndes Kind.
Alexander de Bordelius, Länderbeauftragter für Frankreich

(... ich habe Pipi in den Augen ...)

...

Frieden bedeutet für mich: gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz, auch wenn Meinungen manchmal auseinandergehen.
Lenya Misselwitz

...

Frieden ist für mich: ein unsichtbarer Punkt auf einer blinden Landkarte mit acht Milliarden Lesern.
Guy Cardeynaels, pädagogischer Mitarbeiter in der Jugendbegnungsstätte Lommel, Belgien

...

Frieden ist, wenn wir uns an alles erinnern können.
Heike Winkel, koordiniert beim Volksbund das Kriegsgefangenenprojekt

...

Frieden ist für mich unbezahlbar und der wichtigste Wert, nach dem jede Nation streben sollte.
Julian Boryslawski

(Nach Frieden sollte jedes lebende beseelte Wesen streben - dann ist jetzt sofort Frieden ...)

...

Frieden ist für mich ein unerreichbares Ziel - und dennoch müssen wir versuchen, es zu erreichen.
Lea Ableitner

...

Frieden ist für mich die Grundlage für das Zusammenleben von Menschen und ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit.
Heike Baumgärtner, Bildungsreferentin in Baden-Württemberg

...

Gemeinsam für den Frieden. Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

...

Frieden ist, sich zu erinnern und den Gefallenen ein ehrendes Andenken zu bewahren. Frieden ist, wenn die Menschen in respektvollem Umgang miteinander und verständnisvoller Akzeptanz zusammen arbeiten. Frieden ist, verschiedene Meinungen als Bereicherung zu verstehen. Frieden ist, wenn alle Menschen zusammen singen, tanzen und feiern.
Anke Frehse, Ahnenforscherin und Autorin dieser Weltznetzseite

...

Was kann ich für den Frieden tun?

...

Diese Seite wurde zuletzt am 30.09.2023 geändert und abgerufen am 27.04.2024 um 23:42:25 Uhr.

© 2000 - 2024 Anke Frehse - Horster Weg 28 - D-21039 Börnsen
Telefon: +49(0)40-720 78 97 - mobil: +49(0)178-356 61 96
Mail: genealogie at familie minus frehse dot de - Internet: familie-frehse.de