Startseite - Impressum - Inhaltsverzeichnis
Bananen

Noch mehr Bananen

Hier endet das Bananen-Tagebuch vorerst. Im Dezember 2004 haben wir den Fruchtstand von der großen Bananen-Staude abgeschnitten. Die Früchte waren grauenhaft bitter. Wir haben den geernteten Fruchtstand erstmal auf der Terasse auf dem Tisch liegen lassen.

Die große Mama-Banane färbt ihre Blätter inzwischen braun. Die Bananen-Kinder wachsen und gedeihen. Nächstes Jahr, schätze ich, können wir die nächsten Bananen probieren. Dann wird es auch wieder neue Bilder geben.

Und sie schmecken doch!

Mitte Januar 2005 haben wir beobachtet, daß die immer noch auf der Terasse liegenden Früchte anfangen, eine gelbe Farbe anzunehmen. Also haben wir den Fruchstand auseinander getrennt. Nachdem die ersten kleinen Bananen schon Ähnlichkeit hatten mit den Früchten, die wir aus dem Supermarkt kennen, haben wir erneut probiert. Mh, lecker, die Bananen schmecken doch! Viel besser, als wir es von den gekauften Bananen kennen, nur viel kleiner.

Inzwischen sind unsere Bananen alle und wir müssen warten, bis die Kinder-Bananen-Stauden erwachsen sind.


Nachtrag am 17.07.2008: Leider sind die Bananen-Pflanzen bis auf eine eingegangen. Wir wissen noch nicht genau, woran das liegt. Vermutlich haben wir die Pflanzen zu spät auseinander genommen. Beim nächsten Mal (das dauert jetzt noch) werden wir den Bananen-Dschungel nach der Ernte gleich ausgraben und die Ableger einzeln in Blumentöpfe verteilen.


Nachtrag am 27.07.2008: Schon gewußt? Es gibt auch ein Bananen-Museum!


Zu den Bananen-Bildern.
Zum Bericht Alles Banane.


Autor: Anke Frehse
Mail: anke.frehse ( at ) freenet.de
Impressum
http://familie-frehse.de/banane20.html
Zuletzt geändert am 05.06.2013