Startseite - Impressum - Inhaltsverzeichnis
Bananen

Alles Banane!


Am 08. Juni 2002 haben wir in einem Gartenbaumarkt kurz hinter der holländischen Grenze eine Topfpflanze namens "musa tropicana" gekauft. Damals sah diese Pflanze wie ein kleiner Bananenbaum aus und hatte die richtige Größe für die Fensterbank. Na ja, wir hatten nicht vor, die Banane auf eine Fensterbank zu verbannen. Aber im Sommer im Garten sieht so etwas schon recht nett aus.

Ein wenig wuchs die Banane und gedeihte so vor sich hin. Rund um die Banane gesellten sich im Laufe der Zeit fünf Ableger, die sich zunächst auf Blumentopfgröße beschränkten.

Der Schock kam 2003. Ein Jahrhundertsommer, warm, sonnig, furchtbar trocken. Die Banane wuchs. Henry topfte um. Die Banane wuchs weiter. Henry topfte erneut um. Die Banane wuchs immer noch. Henry topfte wieder um. Irgendwann war die Grenze erreicht: In keinem Bau- oder Gartenmarkt in der Umgebung gab es einen Kübel, in dem die Banane noch Platz gehabt hätte.

Unser Ausweg: auf der zum Wintergarten ausgebauten Terasse nahm Henry ein Stück vom Fußboden hoch, buddelte ein Loch, stellte die Banane da rein und füllte mit Blumenerde auf. Prima, bis zum Dach der Terasse war noch viel Platz! Die Banane wuchs. Umtopfen ging jetzt nicht mehr. Wir hofften, die Banane möge mit dem Wachsen aufhören. Im Herbst 2003 tat sie uns den Gefallen: Kurz vor Erreichen der Decke stellte die Banane das Wachsen ein. Sie brachte weiter regelmäßig neue Blätter vor, jedoch ging der Stamm nur in die Breite. Wir waren erleichtert.

Im Frühjahr 2004 begannen die Ableger zu wachsen. Gut, die haben ja noch Zeit, bis sie das Terassen-Dach erreichen. Aus den fünf Ablegern wurden acht und ein kleiner Bananen-Dschungel. Die große Banane brachte auch wieder neue Blätter. Leider kam sie damit dem Dach bedrohlich nahe. Wir überlegten schon, wie wir den Umbau des Terassen-Daches gestalten sollen, weil ein Verpflanzen inzwischen kaum noch möglich ist.

Doch die Banane hat eine riesengroße Überraschung für uns: eine Blüte! Unsere Banane blüht! Juhu!

Hier geht es zu den Bananen-Bildern.


Autor: Anke Frehse
Mail: anke.frehse ( at ) freenet.de
Impressum
http://familie-frehse.de/banane.html
Zuletzt geändert am 05.06.2013